mazcity consulting
Maz Rashid
info@mazcity.de
+49-175-2422455
mazrashid
maz@mazcity.de
Maz Rashid

Willkommen

bei mazcity consulting, Ihr Partner für anspruchsvolle Projekte.

Mein Name ist Maz Rashid. Ich bin zertifizierter Projektmanager sowohl nach europäischem Standard (IPMA Level C) als auch nach amerikanischem Standard (PMP). Aufgrund meiner tiefgreifenden analytischen und ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten kann ich als Businessanalyst die Brücke zwischen Fachlichkeit und Umzetzung schlagen. Ich bin ein erfahrener Senior Software-Entwickler mit hervorragenden Kenntnissen in Java und Enterprise(JEE). Zudem gehören Rich-Clients mit Swing-GUIs zu meinen besonderen Vorlieben.

Qualität genießt bei meiner Arbeit stets höchsten Rang. In mehreren großen Projekten konnte ich bereits viele Kunden zu deren vollster Zufriedenheit unterstützen. Werfen Sie doch bitte einen Blick auf meinen namhaften Referenzen.

Hier können Sie sich mein Profil anschauen bzw. in verschiedenen Formaten downloaden.

Zur Zeit bin ich bei Vattenfall Europe Information Services in einem Projekt zur Einführung von Workforcemanagement bei Vattenfall Mining AG (Kohletagebau) als Stv. Projektleiter, Teilprojektleiter und Senior Architekt tätig. Über Ihre neue Projektangebote freue ich mich jetzt schon. Setzen Sie sich einfach mit mir in Verbindung.

Zur Zeit bin ich frei für neue Herausforderungen. Gerne möchte ich in einem kompetenten Team meine hervorragenden technischen und kommunikativen Fähigkeiten einsetzen.
Benötigen Sie Unterstützung? Oder kennen Sie ein Projekt, das Unterstützung sucht? Setzen Sie sich umgehend mit mir in Verbindung.

amazers.net - Die Plattform für IT-Wissen

Kürzlich habe ich die amazers.net-Initiative ins Leben gerufen, um meine kleinen und großen Projekte zu veröffentlichen. Zusätzlich wird hier mit der Zeit eine feine Know-How Sammlung entstehen.

WebGen

Diese Website wird mittels WebGen, ein kleines aber feines Contentmanagementsystem (CMS), generiert. Das CMS ist eine Eigenentwicklung und bestens für die Bedürfnisse kleinerer Webseiten geeignet. In Kürze wird dieses System als Freeware für alle verfügbar sein.

News

01.10.2010 Kompetenzen in Gebäudeautomation
Seit mehreren Jahren beschäftige ich mit Haus- und Gebäudeautomationen. Hier konnte ich mit Funkautomation über FS20 Funksystem und professionelle EIB/KNX Bussysteme meine Kompetenzen ausbauen und einige nützliche Komponenten entwickeln.
FS20 Gardena Feuchtesensor FS20 Modul TUL

01.08.2007 T-Mobile Neuer eShop released
Mit meiner Beteiligung wurde der Web-Shop von T-Mobile rund erneuert. Als Highlight sind nun die Bestandskundenprozesse (Vertragsverlängerung, Tarifänderung und Optionänderung) voll im Shop intgriert. Ich war als Senior Analyst an der Konzeption massgeblich beteiligt und habe danach in der Entwicklung die Konzepte in die Tat umgesetzt.

19.09.2005 DHL Servicepoint registration tool released
Das von mir volständig in eigenregie designte und implementierte RegTool ist online. Hier kann man sich als DHL Servicepoint Nutzer registrieren und sich Packete an jede beliebige Servicepoint schicken lassen. Bei Ankunft von Paketen wird man per Email oder SMS benachrichtigt. Dieses Angebot ist vorerst aber nur für Italien, Niederlande und Groß Britanien erhältlich. Auf dem deutschen Markt gibt es ja die Packstation.

Der Servicepoint Locator wird DHL-Kunden helfen den nächst gelegenen DHL Servicepoint zu finden. Darüberhinaus können Umgebungskarten eingesehen und die schnellste Route berechnet werden. Ich war mit dem Design und der technischen Koordination beauftragt. Die Implementation wurde an die Spezialisten Yellowmap AG übertragen.
Dieser service wird voraussichtlich am 7.11.2005 live geschaltet.

01.06.2005 T-Mobile Enkundenportal released
Ich bin sehr glücklich, daß mein aller erstes öffentliches Projekt nun produktiv gegangen ist. Unter https://mein.t-mobile.de/ können alle T-Mobile Kunden sich registrieren und das Online-Portal nutzen. Die Registerierung und das Anmelden entstammt meiner Feder. So können Sie sicher sein, eine Qualitätssoftware vor sich zu haben.

04.01.2005 amazers.net bald wieder online
Aufgrund eines Plattencrashes ist der Server seit einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Glücklicherweise habe ich nun die Zeit gefunden die Hardware neu aufzusetzen und in den nächsten Tagen wird die Plattform wieder erreichbar sein. Leider werden einige Informationen aus der Know-How-Sammlung fehlen.

15.12.2004 DHL Service Point
Es freut mich besonders die nächste Zeit bei DHL in einem interessanten Umfeld tätig zu sein.

12.07.2004 T-Mobile Projekt
Ein interessantes Projekt bei T-Mobile wird mich die nächsten Monaten beschäftigen. Hierbei handelt es sich um die Erstellung des Endkundenportals. Wichtige Themen sind hierbei: Liberty Aliance (Identity Provider, Service Provider), Identifikation und Authorisation.

22.03.2004 CeBIT
Die weltgrößte Computermesse war dieses Jahr sehr erfolgreich. Einige vielversprechende Kontakte konnte ich hier knüpfen.

08.03.2004 Hello World
Mit einem Klick ist nun diese neue Version der Website online. Mein Dank gilt allen Freunden, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

03.03.2004 Ein Jahr
Ich blicke nun auf ein Jahr erfolgreiche Arbeit als selbständiger Freelancer zurück. Es war ein Jahr, in dem ich viel Zuspruch und Unterstützung von vielen Seiten erfahren habe. Ich bedanke mich herzlich bei allen, die mich wohlwollend auf meinem Weg begleitet haben.

06.02.2004 Neues Gewand
mazcity.de hat eine modernere Gestalt angenommen.

30.01.2004
amazers.net-Initiative ist online.


Qualität, Erfahrung, Perfekt,Mazdak Rashid, Maz Rashid, Java, Projekte, J2EE, EJB